Entscheiderfabrik: Die richtige Information zur richtigen Zeit – Clinical Data Decision Support

| Keine Kommentare

Am 16. und 17.05.2018 tagten zum 7. Mal die Entscheiderfabrik Fachgruppen „IT-Benchmarking, Datenschutz und ECM-Systeme und IHE“, diesmal zum Thema “Die richtige Information zur richtigen Zeit – Clinical Data Decision Support (CDDS), d.h. die optimale Vereinigung von Big Data Tools & Semantik Fähigkeiten zur Daten-Interpretation und Entscheidungsunterstützung!“.

Den ca. 90 Teilnehmern wurden von Industrie- und Klinik-Referenten 16 unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsansätze vorgestellt. Die Präsentationen wurden von Dr. Andreas Zimolong, Dr. Carl Dujat, Dr. Gregor Hülsken und Dr. Pierre-Michael Meier moderiert und zu den jeweiligen Herausforderungen im Bereich der Entscheidungsunterstützung für das Klinikum Region Hannover eingeordnet. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Geschäftsführerin des Klinikum Region Hannover, Frau Barbara Schulte, die Begrüßung für den VuiG e.V. übernahm der Vorstandsvorsitzende, Dr. Daniel Napieralski-Rahn.

Konkret stellte für den Gastgeber Dr. Volker Hüsken, Bereichsleiter IT des Klinikums Region Hannover, Herausforderungen im Bereich Entscheidungsunterstützung vor und gab Einblicke in Lösungen mittels CDDS. Vorab waren die Teilnehmer an die Themenstellung durch Dr. Martin Specht, Dr. Napieralski-Rahn, Dr. Marc Heiderhoff und Dr. Adrian Schuster durch unterschiedliche kaufmännische, medizinische und informationstechnologische Blickwinkel an das Thema herangeführt worden.

Die gemeinsame Tagung der drei Fachgruppen geht auf die Initiative der Krankenhaus Unternehmensführungs- und -leitungsebene, die Leitungen der drei Fachgruppen, als auch die fördernden Industrie-Unternehmen der ENTSCHEIDERFABRIK zurück. Dabei soll zu einem praxisnahen Thema der Wertbeitrag der Digitalisierung möglichst anwendungsnah herausgestellt bzw. eine Lösung zur IT-Prozessunterstützung aus dem Bereich der Informations- und Medizintechnik vorgestellt werden.

Lesen Sie mehr: Link auf den Artikel der Entscheiderfabrik

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.